skip to Main Content
Proben- und Konzertalltag

Selbstverständlich sind Proben und Konzerte ein elementarer Teil dieses Chores. Zu folgenden Terminen finden regelmäßig Proben für den Konzertchor statt:

Dienstags – Stimmproben

Die Woche der Chorknaben wird mit den Stimmproben eingeläutet. Am Dienstag bereiten nacheinander Sopran, Alt und die Männerstimmen die Stücke für die Gesamtprobe am Mittwoch vor. Jede Probe dauert hierbei 90 Minuten.

Mittwochs – Gesamtprobe

Jeden Mittwoch von 17:30 bis 19:00 Uhr findet (außerhalb der Schulferien) eine Gesamtprobe für alle Stimmen des Konzertchores (Alt, Sopran und Männerstimmen) statt. Hier werden die Dienstags gelernten Passagen mit allen Stimmen zusammengesetzt.

Wochenends – Probenwochenenden

An maximal acht Wochenende im Jahr – je nach Konzertdichte aber auch weniger – finden für den gesamten Chor Probenwochenenden statt. Hier werden nicht nur die Stücke für die nächste Zeit vorbereitet, sondern zur Auflockerung auch regelmäßig Spiele gespielt – insbesondere bei Chor-Kennenlern-Wochenende!

Frühjahrsferien/Herbstferien – Probenfreizeiten

Zwei Mal im Jahr gehen die Chorknaben gemeinsam auf Reise – knapp sechs Tage in den Frühjahrs- sowie den Herbstferien. Abwechselnd sind es entweder zwei Probenfreizeiten oder eine Probenfreizeit und eine Konzerttournee. Neben den täglichen Proben bzw. den regelmäßigen Konzerten steht auf so einer Reise aber ganz klar die Stärkung der Gemeinschaft im Vordergrund – sei es mit gemeinsamen Geländespielen, Spieleabenden oder Ausflügen.

Zu diesen Terminen kommen für den Konzertchor regelmäßige auch die Namensgebenden Konzerte und Auftritte. Zum jährlichen Programm zählen dabei Auftritte auf dem Neujahrsempfang, ein größeres Projekt in der ersten Jahreshälfte, das Singen in Gottesdiensten und die Konzerte in der Adventszeit. Außerdem können Sänger freiwillig an zusätzlichen Stimmbildungsterminen in Kleingruppen teilnehmen.

Probentermine

Vorchor 1: Di. 14:45 bis 15:30 Uhr oder Mi. 15:45 bis 16:30 Uhr
Vorchor 2: Di. 15:45 bis 16:30 Uhr oder Mi. 15:00 bis 15:45 Uhr
Sopran: Dienstags – 15:30 bis 17:00 Uhr
Alt: Dienstags – 17:00 bis 18:30 Uhr
Männerstimmen: Dienstags – 19:00 bis 20:30 Uhr
Gesamtchor: Mittwochs – 17:30 bis 19:00 Uhr

Back To Top