skip to Main Content
Konzertchor

Der Konzertchor – seit nun 20 Jahren unter der Leitung von Hans-Joachim Lustig – ist das ‘Herzstück’ der „Chorknaben Uetersen e.V.“ (CKU) und umfasst seit vielen Jahren durchschnittlich 75 Jungen. Sie sind zwischen acht und 26 Jahren ‘alt’ und singen in unterschiedlichen Stimmlagen – anfangs als Sopran oder Alt (Knabenstimmen), dann – nach dem Stimmbruch – als Tenor oder Bass (Männerstimmen). An zwei Tagen in der Woche (Dienstag und Mittwoch) werden alte und neue Chorwerke einstudiert – in getrennten Proben für die einzelnen Stimmlagen und am Mittwochabend in einer gemeinsamen Übungsstunde.

Viermal im Jahr steht für alle Sänger ein Probenwochenende in Uetersen an und zweimal im Jahr gibt es einwöchige Probenfreizeiten – während der Osterferien in Schleswig-Holstein (in Schloss Noer o.a.) und während der Herbstferien in Silberborn (Niedersachsen). Alle zwei Jahre geht der Konzertchor auf Tournee – mal innerhalb Deutschlands, mal ins Ausland (zuletzt: USA, Baltikum, Dänemark/Schweden). Zusätzlich bietet unser Stimmbildungsteam individuelle Stimmbildung an, die insbesondere von den jüngeren Sängern regelmäßig genutzt werden.

KonzertchorKonzertchor
KonzertchorKonzertchor

Den musikalischen Schwerpunkt des Konzertchors macht die sakrale Chorliteratur aus. Die Konzerte finden daher mehrheitlich in Kirchen statt. Aber auch Auftritte in Konzertsälen, Mehrzweckhallen oder im Rahmen von großen Musikfestivals wie dem SHMF oder den „Festspielen Mecklenburg-Vorpommern“ gehören zum Programm des Konzertchores. Dann umfasst das Lieder-Repertoire – je nach Anlass – geistliche wie weltliche Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart, von der Gregorianik bis zur Rockmusik. Auch TV-Auftritte haben die Chorknaben schon mehrfach gemeistert sowie sehr erfolgreich an Chor-Wettbewerben teilgenommen.

Hinzu kommen Soloauftritte von Teilen des Konzertchors: So singen die Knabenstimmen seit 2009 alljährlich in der „Matthäus-Passion“ in Hamburgs „Hauptkirche St. Michaelis“ mit. Auch die Männerstimmen geben – dann als „Sonux-Ensemble“ – Jahr für Jahr eigene Konzerte und sind dadurch weit über Schleswig-Holstein hinaus bekannt geworden.

Einer der Höhepunkte und stimmungsvoller Abschluss eines Chorjahres sind immer wieder die Weihnachtskonzerte in der Uetersener „Kirche am Kloster“; hier erklingen traditionelle, altvertraute wie auch internationale und zeitgenössische Advents- und Weihnachtslieder und hier treten auch die jüngsten Sänger, die des Vorchors, gemeinsam mit dem Konzertchor auf. Die Einstudierung und öffentliche Präsentation anspruchsvoller Chorwerke ist für die Chorknaben und ihren Leiter immer wieder eine Herausforderung, die Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer, Sensibilität und Teamgeist erfordert, aber auch stets neu motiviert – nun schon fast 55 Jahre lang.

KonzertchorKonzertchor
Back To Top