skip to Main Content

Musikalische Leitung

Felix Renner
Chorleitung

Felix Renner (*1989) Den gebürtigen Thüringer hat es 2010 in den Norden verschlagen, wo er mittlerweile mit seiner kleinen Familie auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern lebt. Er widmet sich mit großer Begeisterung sowohl dem Dirigieren als auch der Musikpädagogik. Erste Impulse im Bereich der Chorleitung erhielt er im Rahmen seines Studiums im Studiengang Bachelor of Arts „Musik vermitteln“ bei Prof. Gerd Müller-Lorenz an der Musikhochschule Lübeck. Während dieser Zeit leitete Felix Renner diverse Chöre in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Von 2017-2019 absolvierte er sein Masterstudium im Fach Chordirigieren in der Klasse von Prof. Jürgen Puschbeck an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar und hatte währenddessen die Interimsleitung der Suhler Singakademie und des Suhler Knabenchores inne. Felix Renner arbeitete außerdem mit Chören wie dem Kammerchor der Musikhochschule Weimar, dem Collegium Vocale Hannover, dem Madrigalchor Kiel und den Opernchören der Theater Hof und Heidelberg. In diversen Meisterkursen u.a. bei Georg Grün, Friederike Woebcken, Gary Graden und Alois Glaßner konnte er seine Leidenschaft für die Chorleitung vertiefen. Momentan leitet er außerdem die Bodelschwingh-Kantorei in Lübeck und den Alumni-Chor der Universität Hamburg.
Das künstlerische Schaffen liegt ihm genau so am Herzen, wie die Arbeit mit dem musikalischen Nachwuchs. So unterrichtete er als Dozent an verschiedenen Musikschulen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Fächer musikalische Früherziehung, Violine sowie Chor, war an zahlreichen musikpädagogischen Projekten beteiligt und leitete projektweise das Jugendsinfonieorchester Lübeck.

E-Mail: chorleitung@chorknaben-uetersen.de

Wolf Tobias Maximilian Müller
Leitung des Vorchors
Wolf Tobias Maximilian Müller, geboren 1991, studierte Dirigieren am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg. Am Konservatorium leitete und dirigierte er die Einstudierung sowie Vorstellungen von Donizettis „L’elisir d’amore“. Erste musikalische Erfahrungen mit der Hamburgischen Staatsoper sammelte Wolf Tobias Maximilian Müller bereits in drei Produktionen, von 2009 bis 2012, als Pianist im Orchester der opera piccola. Im Februar 2018 lag die musikalische Leitung der Oper “Die arabische Prinzessin” in seinen Händen. Eine Produktion der opera piccola in der opera stabile an der Hamburgischen Staatsoper. Als Dirigent ist er vor allem im norddeutschen Raum tätig, so wählte ihn das VielHarmonie Orchester Elmshorn schon 2013 zum musikalischen Leiter und Dirigenten. Nach einem Jahr als Interimsdirigent des Wandsbeker Sinfonie Orchesters übernahm er im Herbst 2016 die gesamte musikalische Leitung auch dieses Orchesters, das neben einem großen sinfonischem Repertoire auch regelmäßig Oratorien mit Chören zur Aufführung bringt. Neben der Arbeit mit Orchestern liegt die Leitung verschiedener Chöre in den Händen des ehemaligen, langjährigen Mitgliedes der Chorknaben Uetersen. Mit dem Kammerchor Uetersen, dessen Leitung seit 2011 in seinen Händen liegt, und dem Wandsbeker Sinfonie Orchester kommt es regelmäßig zu gemeinsamen Konzertprojekten. Mit der Übernahme des Chores am Johannes-Brahms-Konservatorium im Dezember 2018 wurde zeitgleich der Lehrauftrag für das Fach Chorleitung an eben diesem Konservatorium erteilt. Im März 2019 übernahm Wolf Tobias Müller die Leitung des von Rolf Zuckowski gegründeten Elbkinderchores in Hetlingen. Seit November 2019 liegt auch die Leitung des Itzehoer Konzertchores in seinen Händen. Das Hasse-Orchester Bergedorf wählte ihn im Herbst 2021 zum Dirigenten. Im Januar 2024 kehrt der Dirigent zu seinen eigenen musikalischen Wurzeln zurück und übernimmt die Vorchöre der Chorknaben Uetersen. Regelmäßig begleitete Wolf Tobias Maximilian Müller die ehemalige, langjährige Chefdirigentin der Hamburgischen Staatsoper, Simone Young, als Assistent bei Konzertreisen national und international, wie Dresden, Berlin, Frankfurt, Manchester und Stockholm.

 

wolftobiasmaximilianmueller
Sönke Tams Freier
Stimmbildung

Seit 2019 ist Sönke Tams Freier Stimmbildner bei den Chorknaben Uetersen.

Sönke Tams Freier wurde 1989 in Hamburg geboren. Neben vielen Konzerten mit dem Neuen Knabenchor Hamburg sang er schon als Knabe solistische Partien in ganz Deutschland.

Nach Gesangsunterrichten bei Martina Schänzle und Frederick Martin erhielt Sönke Tams Freier seine Gesangsausbildung als Bassbariton an der Musikhochschule Lübeck bei dem Tenor Michael Gehrke. 2013 wurde Sönke Tams Freier der „Förderpreis für herausragende Leistungen während seines Studiums“ vom Lions Club Lübeck Liubice verliehen. Ende 2015 schloss er sein Masterstudium mit Bestnote ab.

Sönke Tams Freier ist gefragter Solist in vielen Konzerten in den Kirchen und Konzertsälen Deutschlands. Darüberhinaus führten Konzertengagements Sönke kürzlich nach Südkorea, China, Russland, Kasachstan, Bulgarien, Malta, Belgien, Tschechien, Frankreich, Dänemark und in die Niederlande und brachten ihn u.a. zu Zusammenarbeiten mit dem Tongyeong Festival Orchestra, dem kasachischen Staatsorchester, der Sinfonia Varsovia, dem Malta Philharmonic Orchestra, dem Sofia Philharmonic Orchestra, dem Sønderjyllands Sinfoniorkester, den Hamburger Symphonikern, den Bamberger Symphonikern, dem Sinfonieorchester Wuppertal, dem Landessinfonieorchester Schleswig-Holstein und dem Jungen Sinfonieorchester Hannover.

Mit dem mehrfach preisgekrönten Männerquartett Quartonal konzertiert er weltweit. Neben Festivals in China, Taiwan, Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark, der Slowakei und Polen sang das Quartett  u.a. im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Händelfestspiele Göttingen, des Rheingau Musik Festivals, der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, des MDR Musiksommers und des Kultursommers Nordhessen.

Nach Quartonals Debüt Album „Another Way“ ist mit „Everytime“ 2017 das zweite Album des Ensembles bei dem Majorlabel Sony Classical erschienen.

E-Mail: s.freier@chorknaben-uetersen.de

Sönke
Marlen Hachmann
Stimmbildung

Seit 2019 ist Marlen Hachmann Stimmbildnerin bei den Chorknaben Uetersen.

Die vielseitig tätige Sopranistin Marlen Hachmann strebt eine Gesangspädagogik an, die sich für die inneren physiologischen Vorgänge interessiert, und jeder Stimme zu Ausbildung ihres individuellen Klangs verhilft. Sie studierte Schulmusik und Gesang (Lied und Oratorium), sowie Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und war Stipendiatin der Oskar-und-Vera-Ritter-Stiftung Hamburg und der Fonte-Stiftung Berlin. Nach ihrem Abschluss 2006 war sie als als Solistin im norddeutschen Raum zu erleben, als Gesanglehrerin ist sie an der Musikschule Glückstadt tätig, sowie als Chorleiterin des Kinderchors Zwischentöne in Horst. Sie leitet Fortbildungen für Erzieher*innen im Rahmen des Programms SIMIKI vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein und war ehrenamtlich als Carusos Fachberaterin für den DCV aktiv.

E-Mail: m.hachmann@chorknaben-uetersen.de

Marlen
Kirsten Susanne Böhm
Stimmbildung
Kirsten Susanne Böhm lebt und arbeitet seit 2005 in
Nordfriesland und Schleswig-Holstein freischaffend als
vocal artist. Neben ihrer Tätigkeit als Gesangs- und Klavierpädagogin
tritt sie regelmäßig mit dem von ihr gegründeten
Ensemble SCHRAAG baroCKrossover auf
(“passion” und “O magnum mysterium”). Eigene solistische
Konzertprogramme als Sängerin entwickelte sie
mit u.a. mit dem Pianisten Bernd Grußendorf und seit
2017 in konstanter Zusammenarbeit mit dem Flensburger
Sänger und Pianisten Ronald Balg (“Was will ich unter
den Schläfern säumen?” Eine Winterreise in Improvisation).
2008 gründete Kirsten Susanne Böhm das Vokalensemble
Kleiner Chor Husum, mit dem sie seither selten
gesungene a-cappella-Musik erarbeitet. Die letzten
Produktionen seit 2020 (Konzertspaziergänge “Geht
doch!” in Flensburg / Husum, daraus das Foto-Konzert-
Buch sowie “C· Inne und Halten” mit dem Pantomimen
JOMI) konzentrieren ihren Ansatz, zur neuen Vermittlung
klassischer Musik spartenübergreifende Konzepte
zu entwickeln.
kirstensusanneboehm

Foto: Alex Luttmann I Heldenfoto

Back To Top