skip to Main Content
Chronik

Nach dem großen Jubiläumsjahr folgte ein ruhigeres Jahr – langweilig wurde den Chorknaben aber auch 2016 nicht. Nach den traditionellen Neujahrsempfängen (16.01. CKU; 17.01. Moorrege) bereiteten sich die Männerstimmen intensiv auf ihren Kurztrip nach Berlin Ende Februar (26. bis 28.02.) vor. Als Instrument fungierten sie im Chorleitungs-Workshop beim Festival „Chor@Berlin“ und gaben neben dem Abschlusskonzert dieses Workshops auch ein eigenes im Rahmen des Festivals und ein weiteres Benefizkonzert in der Friedenskirche, Potsdam.

Die Knabenstimmen waren dann auf der Probenfreizeit auf Schloss Noer und in den folgenden Wochen besonders gefordert. Gemeinsam mit den Musikern vom Ensemble Resonanz und dem Komponisten Felix Kubin erarbeiteten sie die moderne Ur-Aufführung „Falling Still“. Aufgeführt wurde das Werk am 16. Mai in der Laeiszhalle im Rahmen des Musikfest Hamburg.

Nach den Vorchorkonzerten (9. und 16. Juli), dem Zeltlager und den Sommerferien wechselte der Fokus zunächst wieder auf die Männerstimmen. Im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern führten die sie gemeinsam mit Gisela Meyer-Hahn und Stefan Kuchel ihr Lichtprogramm vor ausverkauftem Haus auf. Von einem Haus kann aber nicht zu sprechen sein – das Konzert am 11. September fand in der Experimentieranlage Wendelstein 7-X in Greifswald statt.

Zur Vorbereitung auf die Konzertreise in den Herbstferien sang der Konzertchor im September Konzerte sowohl in Uetersen, Itzehoe als auch in Elmshorn. Vom 15. bis 22. Oktober bereiste der Chor auf einer Reise von Nord- nach Süddeutschland dann Göttingen, Gießen und zuletzt Ravensburg.

Die Weihnachtszeit hatte dieses Jahr schließlich wieder eine Besonderheit. Neben den üblichen Konzerten am vierten Adventswochenende in Uetersen und dem zur Tradition gewordenen Konzert in Tornesch (27.11.), gaben auch die Männerstimmen zwei eigene Weihachtskonzerte (26.11. – Elmshorn; 16.12. Sülfeld) – es war die Vorbereitung für im kommenden Frühjahr anstehende CD-Aufnahmen.

Nach einer langen und umfangreichen Planungsphase steht 2015 das große 50-jährige Jubiläum der Chorknaben Uetersen an – wahrlich zwölf vollgepackte Monate! Eingeleitet wird das Jahr von einem Auftritt beim Neujahrsempfang der Stadt Uetersen (11.01.) und dem traditionellen Neujahrsempfang der Chorknaben Uetersen – dieses Mal aufgrund des Jubiläums mit besonders vielen Gästen und Rednern.

In den ersten Monaten des Jahres sehen vor allen Dingen die Männerstimmen im Mittelpunkt der Konzertplanung – Konzerte bei den Wandsbeker Abendmusiken (27.02.), ein LICHT-Konzert mit Gisela Meyer-Hahn und Stefan Kuchel in der Christuskirche Pinneberg (28.02), ein Auftritt im St. Marien Rendsburg (01.03) und zahlreiche Kurzkonzerte im Rahmen der Kulturnacht Itzehoe (25.04.). Aber auch die Knabenstimmen haben bereits in der ersten Jahreshälfte zahlreiche Highlights – neben der traditionellen Teilnahme an der Matthäus-Passion in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis waren insbesondere der Tag der offenen Tür am LMG (25.04.) und die Begegnung mit der Göttinger Knabenchor und Knabenkantorei Lübeck (12. bis 14.06) besondere Erlebnisse. Zusammen mit den beiden anderen Knabenchören wurde nicht nur ein Konzert in der Klosterkirche gegeben, sondern auch ein Fußballturnier ausgetragen – die Chorknaben Uetersen haben dabei den 2. Platz bei den Knabenstimmen und den Sieg bei den Männerstimmen davon getragen.

Bevor die erste Jahreshälfte mit einem großen Sommerfest aller Chorfamilien in Langes Tannen abgeschlossen wurde, hatten sowohl der Konzertchor als auch die Vorchöre noch ein großes Projekt vor sich. Am 20. und 27. Juni präsentierten die jüngsten Sänger des Chores unter dem Motto Zirkus ein buntes Programm – mitsamt Clowns und Gauklern. Anfang Juli führten Knaben- und Männerstimmen der Chorknaben dann das Rock-Oratorium „Odi et Amo“ von und mit Ugis Praulins auf. Der Mix aus klassischem Knabenchor und einer modernen Rockband brachte noch eine weitere Farbe in das Chorjahr 2015.

Auch in der zweiten Jahreshälfte wurde jeder Teil des Konzertchores gleichermaßen gefordert. Während die Männerstimmen bei den Alsterwanderwegkonzerten in Hamburg-Poppenbüttel eigene Wege gingen (13.09.) durften die Knabenstimmen die Kantorei der Klosterkirche Uetersen bei der Aufführung des Oratoriums „Paulus“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy unterstützen (15.11).

Gemeinsam mit zahlreichen Ehemaligen und Eltern besangen alle Teile des Chores am 26. September in einem großen Festkonzert nochmals das Jubiläum – ein großes Wiedersehen für viele alte Freunde aus fünfzig Jahren Chorknaben. Nach der Herbst-Probenfreizeit in Silberborn (im Frühjahr fuhr der Chor nach Noer) folgten noch die letzten beiden, weihnachtlichen Highlights. Traditionell sangen Konzertchor und Vorchorgruppen am vierten Advent drei Konzerte in Klosterkirche – zwei Konzerte mit Blechbläser-Begleitung und eines mit Geschichten von Carlo von Tiedemann. Anders als in einem normalen Chorjahr war dies aber nicht der Jahresabschluss! Gemeinsam mit zahlreichen Sängern aus dem Kreis wurde am 27. Dezember das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach als Sing-Along-Veranstaltung. Mit den Solisten und dem Orchester auf der Bühne und Sängern im Publikumsraum wurde der gesamte Elmshorner Saalbau zur Bühne.

Gleich zweimal treten die Chorknaben in der Mehrzweckhalle von Moorrege auf: die Männerstimmen beim Neujahrsempfang der Gemeinde und der Konzertchor im September im Rahmen des traditionellen Proms-Konzerts. Dirigent ist Robert Stehli, unter dessen Stabführung die Jungen zuvor schon in Hamburg (Laeiszhalle) bei einem Proms-Konzert mitwirkten. Hamburg ist für sie auch im Juni Zielort., denn hier beteiligen sie sich am Kaiser-Friedrich-Ufer „sirenenhaft“ an dem „Odyssee“-Projekt des Theaters „Zeppelin“. Im gleichen Monat singt der Konzertchor, zum Teil schwindelerregend auf hohen Tribünen im Altarraum platziert, in St. Marien, Quickborn.

Im März kommt der Mädchenchor Riga zu einem Gegenbesuch nach Uetersen. Die Unterbringung erfolgt wie stets in Chorfamilien, das Programm umfasst u.a. eine Hamburg-Exkursion und ein Konzert beider Chöre in der Erlöserkirche, Uetersen. Besonders gefordert sind in diesem Jahr die Männerstimmen: zuerst im März ein Auftritt im „Kolosseum“, Lübeck, im August dann drei Konzerte im Rahmen des SHMF in Nieblum, Tondern und Bordesholm und im September schließlich die Teilnahme am „Internationalen Chorfestival“ (KOROFEST) in Istanbul. Die Männer(stimmen) hinterlassen dort einen sehr guten Eindruck.

Die Probenfreizeiten finden Ende April in Schloss Noer und im Oktober in Silberborn statt – beides bei den Chorknaben beliebte Aufenthaltsorte. Ansonsten das vertraute Jahresprogramm: Mitwirkung in der „Matthäus Passion“, Sommerfest, Zeltlager in Lauenstein, Probenwochenenden, Konzert der Vorchorgruppen, Singen im „Haus Rosarium“, Advents- und Weihnachtskonzerte in Tornesch und Uetersen –  und immer mehr die Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2015.

Im Juni wurde Thorsten Mann-Raudies zum Vorsitzenden der Chorknaben Uetersen gewählt.

Wieder zwei große Konzerte: Mitwirkung in der SHMF-Großchorveranstaltung „Song of change“ in der Holstenhalle, Neumünster. Dirigent ist der amerikanische Komponist Eric Whitacre, unter dessen Leitung die Männerstimmen schon im Dezember 2010 zusammen mit dem Kammerchor „I Vocalisti“ ein Konzert im Hamburger Audimax gegeben hatten. Der Kammerchor ist auch am 6. September mit von der Partie, als der Konzertchor zusammen mit dem norwegischen Komponisten und Pianisten Ola Gjeilo seinen Auftritt in der Klosterkirche hat, u.a. mit Liedern des Norwegers.

Ferner zwei Begegnungen mit ausländischen Chören: Im Juni weilt der Stockholmer Knabenchor drei Tage in Uetersen und im Oktober sind die Chorknaben im Rahmen ihrer Reise ins Baltikum fünf Tage Gäste des Rigaer Mädchenchores. Die An- und die Rückreise erfolgen für die älteren Sänger mit dem Bus (je 22 Stunden Fahrtzeit !), für die jungen mit dem Flugzeug, die Unterbringung in einem Hostel. Zweite Station der Reise ist Tallinn. Beide Begegnungen gipfeln jeweils in einem gemeinsamen Konzert vor Ort.

Die Männerstimmen unternehmen im Mai und November Kreistourneen durch insgesamt fünf Kirchen. Sie werben so u.a. für ihre neue CD „Light and Love“, die im Herbst erscheint und Lieder zeitgenössischer Komponisten – z.T. eigens für die Chorknaben komponiert – enthält. Die CD findet auch im angelsächsischen Raum Beachtung und hohe Anerkennung. Um hier wahrgenommen zu werden, firmieren die Männerstimmen auf der CD als „Sonux-Ensemble“ (Ton/Licht). Als Vorchorkonzert gibt es diesmal ein Musical („David wird König“). Es findet viel Beifall. Aufführungsort ist wie in all den Jahren zuvor der Gemeindesaal der Christuskirche, Uetersen. Bei einem der Weihnachtskonzerte in der Klosterkirche ist der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Thorsten Albig Gast der Chorknaben.

Zwei große Konzerte prägen dieses Chorjahr: die Aufführung von Mozarts „Krönungsmesse“ und „Mendelssohns „Lauda Sion“ im Mai sowie die Mitwirkung der Chorknaben in der Uraufführung der „Ringparabel-Sinfonie“ in der Hamburger Laeiszhalle. Mozarts und Mendelssohns Werke präsentieren die Chorknaben im Zusammenwirken mit Orchester und Solisten zweimal – in der Erlöserkirche (Uetersen) und in St. Marien (Elmshorn). Die sehr gelungene Uraufführung in Hamburg honorieren die ca. 2.000 Zuhörer mit einem 16-minütigen Schlussapplaus.

Mitte März geht‘s für alle Sänger für zwei Tage nach Göttingen: Der dortige Knabenchor feiert sein 50-jähriges Bestehen und hat die mit ihm befreundeten Knabenchöre aus Uetersen und Wiesbaden zu einem gemeinsamen Jubiläumskonzert in St. Johannis, Göttingen, eingeladen. Die Unterbringung der Gäste erfolgt in dortigen Chorfamilien. Die Männerstimmen geben weitere Konzerte mit dem Saxophonisten Stefan Kuchel in Uetersen (Erlöserkirche), Lübeck (St. Jakobi) und Quickborn (Marienkirche) und mit dem „Sirius String Quartet“ (New York) in Uetersen (Christkönigskirche) und Pinneberg (St. Michael); letztere nutzen sie auch für CD-Aufnahmen. Im September folgt ein Workshop der Chorknaben in der Christuskirche (Uetersen) mit Bertrand Gröger (Jazzchorleiter); auch Musiklehrkräfte weiterführender Schulen im Kreis sind eingeladen und kommen gerne.

Die Probenfreizeiten finden erstmals im Barmstedter Viktor-Andersen-Haus (April) und einmal mehr in Silberborn (Oktober) statt. Dort wird eifrig für die Weihnachtskonzerte in der Klosterkirche geprobt, die dann für Furore sorgen. Neben traditionellem Liedgut präsentieren die Chorknaben diesmal zusammen mit dem Tobias Forster-Trio auch „verjazzte“ Advents- und Weihnachtslieder. Die Reaktionen des Publikums reichen von Begeisterung bis zu Empörung.

Höhepunkt des Jahres ist zweifellos für den Konzertchor die Reise in die USA; Gastgeber und Organisator vor Ort ist das „Blue Lake Arts Camp“. Viele Begegnungen mit und in amerikanischen Familien, Sightseeing in Chicago und Auftritte in fünf Orten rund um den Michigansee hinterlassen unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse. Die Männerstimmen reisen schon fünf Tage eher nach New York und treten dort u.a. mit dem „Sirius String Quartet“ auf. Außerdem zwei Männerstimmen-Konzerte in Uetersen, das eine mit Stefan Kuchel (Saxophon), das andere mit dem Kammerchor „I Vocalisti“ und dem Pianisten Tobias Forster. Im September nehmen die Männer zudem an der Messe „Chor.Com“ in Dortmund teil.

Der Konzertchor gibt im Frühling zwei Benefizkonzerte: in St. Petri, Hamburg, für die NCL-Stiftung und in Pinneberg für die neue Orgel der Christuskirche. Im September folgt die Teilnahme am Internationalen Jugendchor-Festival in Wolfenbüttel („Eurotreff“). Im Oktober gastiert der Göttinger Knabenchor, eingeladen von dem Uetersener, mit einem Konzert in der Klosterkirche. Außerdem gibt es wieder die Auftritte in der „Matthäus Passion“, im Seniorenheim, das Vorchorkonzert und mehrere Weihnachtskonzerte im November und Dezember.

Die traditionellen Probenfreizeitfahrten fallen in diesem Jahr wegen der USA-Reise aus und werden durch Probentage in Uetersen ersetzt.

Besuch von 165 amerikanischen Musiker/inne/n des „Blue Lake-Camp“ (Michigan) in Uetersen, private Unterbringung dort und in Nachbarorten – eine logistische Herausforderung! Gemeinsame Konzerte gibt es mit den Gästen in Pinneberg und Elmshorn. Höhepunkt ist die gemeinsame Aufführung von Mendelssohns „Elias“ am 6. Juni in Tornesch. Die Mehrzweckhalle der KGST erbebt in ihren Grundfesten.

Weiter folgen Auftritte der Knabenstimmen in der „Matthäus Passion“ (Hamburg) und in „Carmina Burana“ (Wedel). Auch eigene Auftritte der Männerstimmen: beim Neujahrsempfang in Moorrege, in Pinneberg (Christuskirche) im Rahmen einer Licht-/Rauminstallation mit der Licht-Gestalterin Gisela Meyer-Hahn und dem Saxophonisten Stefan Kuchel, während der „Elmshorn-Gala“ im dortigen Saalbau und in zwei Konzerten mit dem New Yorker „Sirius String Quartet“ in Pinneberg und Uetersen. Ferner sind alle Sänger des Konzertchors im September mit CD-Aufnahmen befasst, die Männerstimmen zusätzlich noch beim NDR im Rahmen eines europäischen Rundfunk-Chorwettbewerbs mit der CD „Let the people sing“.

Die Vorchorgruppen geben nicht nur ihr jährliches Konzert, sondern engagieren sich auch in einem Benefizkonzert in Elmshorn  (Thomas-Kirche) für die dortige Schutzorganisation „Wendepunkt“. Die Probenfreizeitfahrten führen die Jungs diesmal nach Wismar (April) und Schloss Noer (Oktober). Besonders attraktiv für viele Zuhörerinnen in den beiden Weihnachtskonzerten am 19.12.: Der Schauspieler Sky Dumont trägt zwischen den Lieder-Blöcken weihnachtliche Texte vor. Schon im Februar wir ein neuer Vorsitzender gewählt: Dr. Dietmar Lewin übergibt den Vorsitz an Michael Lohmann.

 In diesem Jahr geht die Kooperation mit Gisela Meyer-Hahn weiter – mit einer großen Lichtaktion im Rosarium. Wenige Tage später wird es laut bei den Chorknaben. Die Händel-Bearbeitung „Messias Superstar“ von Tobias Forster bringt Händels Messias mit neuen Rythmen und einer Band zusammen.

Ein weiteres Hightlight des Jahres: Im Advent nehmen die Knabenstimme an einer ARD-Fernsehsendung mit Stefan Gwilidis teil.

Das erste Halbjahr ist auch in diesem Jahr gerade für die Männerstimmen besonders vielseitig. Nach den obligatorischen Neujahrsempfängen folgen ein Konzert mit Erkan Aki, ein Auftritt beim Jubiläum des Ludwig-Meyn-Gymnasiums, beim Landfrauentag in Neumünster und schließlich die Teilnahme beim Deutschen Chorfest in Bremen. Hier können die Männer abermals höchst erfolgreich abschneiden und gewinnen zwei erste Preise.

Nach den Sommerferien steht für den Chor ein großer Umzug an – die Renovierungsarbeiten des neuen Chorheims in der Bleekerstraße sind Dank vieler motivierter Eltern und Sänger abgeschlossen, und die Chorknaben können ihre neue Heimat beziehen.

Zudem wirken die Chorknaben bei mehreren „Proms Last Night“-Konzerten in der Laeiszhalle, Hamburg, und in Moorege mit. Im November folgen dann zwei besonders innovative Konzerte. Der Gesamtchor ist an dem Singspiel für Kinder „Pinocchio“ von Gloria Bruni beteiligt und erkundet damit ein für viele komplett neues Genre. Auch die Männerstimmen gehen mit den „Klang und Farbe“-Konzerten gemeinsam mit der Lichtgestalterin Gisela Meyer-Hahn innovative Wege.

Wie so oft ist auch in diesem Jahr eine Konzertreise das große Highlight des Jahres. Die Chorknaben verschlägt es dabei nach Dänemark und Schweden mit Stationen in Kopenhagen, Uppsala, Göteborg und Stockholm.

Der Rest des Jahres ist gut gefüllt mit Konzerten im gesamten Norden – u. a. in Flensburg, Elmshorn, Wedel, Haselau, Pinneberg,  gemeinsam mit dem Polizeichor in der Laeiszhalle (Hamburg), Rendsburg, Glückstadt und selbstverständlich mehrmals in Uetersen selbst. Auch ein Wettbewerb stand mit „Schleswig-Holstein singt“ auf dem Schloss Salzau im September an.

Mit den Vorchorkonzerten „David wird König“ begründet der Chor in diesem Jahr zudem eine Tradition, die bis heute fest zur regelmäßigen Jahresplanung gehört.

Für die Knabenstimmen geht es in diesem Jahr auf große Tour. Gemeinsam mit einem lettischen und einem bulgarischen Chor sind sie eingeladen, am Songbridge-Projekt des Festivals Europa Cantat in Mainz teilzunehmen. Die ereignissreichen Tage münden in das große Projektkonzert, in dem die drei Chöre gemeinsam Uraufführungen aus allen Ländern auf die Bühne bringen – der deutsche Beitrag ist dabei Avis akvāsas ka von Jens Markgraf.

Doch auch die Männerstimmen haben ihre Highlights. Unter anderem dürfen sie als Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs von 2002 in diesem Jahr das Preisträgerkonzert mitgestalten.

 Wie so oft beginnt auch das Jahr 2005 mit mehreren Neujahrsempfängen: Erst der eigene Empfang der Chorknaben im Hotel „Deutsches Haus“ und anschließend die Neujahrsempfänge der Gemeinde Moorrege und der VR-Bank.

Im Februar beginnt für die Männerstimmen ein ereignisreiches halbes Jahr, das in der Teilnahme an dem Internationalen Kammerchorwettbewerb in Markoberndorf gipfelt. Im Februar nehmen sie an einem vom NDR veranstalteten Wochenende für „Jungs mit starker Stimme“ teil. Vom 29. März bis 3. April geht es für die Männerstimmen weiter mit dem Dirigierkursus „Dirigiert den Deutschen Meister“ mit einem Abschlusskonzert in der Kleinen Stadthalle und darüber hinaus stehen im April und Mai für die Männerstimme Konzerte in Elmshorn, Hamburg, Lübeck sowie der Kirche in Steinbeck auf dem Programm. Es folgt vom 12. bis 17. Mai schließlich der Internationale Kammerchorwettbewerb in Markoberndorf, bei dem die Männerstimmen das Prädikat „International sehr gut“ ergattern können.

Doch nicht nur der Erfolg der Männerstimmen prägt das Jahr – im Juni feiern die Choknaben Uetersen ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem großen Festkonzert. Die Marseille-Kaserne in Appen wird zur Konzertlocation für Carmina Burana. Eingerahmt wird das Werk von Carl Orff durch vielseitige Darbietungen der verschiedenen Chorgruppen und ein großes Abschlussfeuerwerk.

Weiter traten die Chorknaben in er zweiten Hälfte des Jahres in der Klosterkirche Uetersen, bei der Veranstaltung „Singen bewegt“ in Elmshorn, in der Barockkirche Rellingen, in der Tornescher Kirche, in St. Marien Elmshorn und mehrmals im Hamburger Michel auf. Den Abschluss des Jahres bilden die traditionellen Adventskonzerte in den Klosterkirche Uetersen, in denen der Chor das Weihnachsoratorium „Die Geburt Christi“ von H. von Herzogenberg aufführt.

Chorknaben auf Tour: Die Tournee der Chorknaben nach Süddeutschland gehört für den Gesamtchor zu den Höhepunkten des Jahres. Mit einem Aufenthalt in Wuppertal sowie Konzerten in der St. Wolfgangkirche, Reutlingen, Wallfahrtskirche in  Steinhausen, in der Klosterkirche in Weissenau sowie in der Universitätskirche Marburg absolvieren die Sänger ein anspruchsvolles Programm. Im Laufe des Jahres stehen für Sopran und Alt die Mitwirkung bei einem Konzert in der Musikhalle Hamburg an, für den Gesamtchor eine Probenwoche auf Schloss Noer, vom 31. Mai bis 5. Juni Besuch des Knabenchores „Capella vocalis“ aus Reutlingen in Uetersen mit einem gemeinsamen Konzert beider Chöre in der Uetersener Klosterkirche. Am 26. September Auftritt der Chorknaben zum 30-jährigen Bestehen des Fördervereins.

Die Männerstimmen haben neben den Auftritten mit dem Gesamtchor noch ein ergänzendes Programm: in St. Petri, Lübeck,  am 22. Februar Mitwirkung der Männerstimmen bei Mahlers zweiter Sinfonie in der Musikhalle, Hamburg, und am 7. Mai Auftritt bei „Menschen helfen Menschen“. Im August machen sich die Männerstimmen auf Einladung des Auswärtigen Amtes auf den Weg nach Kaliningrad. Weihnachtskonzerte in der Laurentiuskirche (Sterup), in der Barockkirche (Rellingen) und in der Klosterkirche (Uetersen) schließen das Jahr ab

Das Jahr wird überschattet vom Tod des Gründungsmitgliedes Hans Barth am 26. Januar. Er wird allen, die ihn kannten, unvergessen bleiben. Im März dann ein besonderer Auftritt der Männerstimmen im Vorprogramm der „Wise Guys“. Am 5. April geben die Chorknaben ein Benefizkonzert für den „Wendepunkt“ in der Elmshorner Thomaskirche und im Mai ein Konzert zugunsten des Uetersener Klosters. Im August, als eines der Ereignisse des Jahres 2003, fahren die Chorknaben zum Europäischen Jugendtreffen für Chöre und Tanzgruppen

nach Wolfenbüttel. Besuch aus der Slowakei: Deshalb am 1. September ein gemeinsames Konzert mit dem Mädchen-Gastchor Prieboj. Noch ein Highlight des Jahres am 7. September: Auftritt mit den Hamburger Philharmonikern und dem Generalmusikdirektor Ingo Metzmacher bei der Faustsinfonie in der Musikhalle in Hamburg. Im Oktober folgt ein Konzert in der Klosterkirche, Uetersen, sowie am 7. und 8. November erste eigenständige Konzerte der Männerstimmen in der Bandreißerkate, Haseldorf.

Die Chorreise der Männerstimmen geht im November nach Gent (Belgien). Im Dezember schließlich die Mitwirkung beim Gottesdienst auf Gut Schierensee sowie Weihnachtskonzerte im Dom zu Meldorf und in der Klosterkirche, Uetersen.

Wettbewerbe, CDs und Chorfahrten:  Die Männerstimmen qualifizieren sich  für den Landeswettbewerb auf Gut Schierensee  und nehmen am 12. April die  Wettbewerbsstücke für den „Deutschen Chorwettbewerb“ in Kaltenkirchen auf. Anschließend geht es für die Männerstimmen nach Budapest. Am 27. April folgt ein Konzert der Männerstimmen gemeinsam mit dem Kammerchor „I Vocalisti” in der Klosterkirche, Uetersen. Höhepunkt des Jahres ist schließlich der Gewinn des ersten Platzes beim 6. Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück vom 4. bis 12. Mai durch die Männerstimmen. Vom 30. September bis 3. Oktober steht dann die Chorfahrt der Männerstimmen nach Lodz an. Am 22. November erfolgt die Ehrung der Männerstimmen durch den Kreispräsidenten in Pinneberg.

Der Konzertchor der Chorknaben Uetersen ist derweil nicht untätig: Am 2. März Konzert in Elmshorn (Sport Planet). Am 20 April nehmen die Chorknaben ihre „Rosen-CD“ auf, die am 29. Juni in der Gaststätte „Zur Erholung”, Uetersen, präsentiert wird.  Im September tritt der Konzertchor auf  Gut Schierensee auf und geht anschließend auf Chorfahrt nach Lübeck.  Ein TV-Auftritt bei den Kulturtagen, eine Konzerttournee des Gesamtchores im Oktober nach Belgien (Brügge, Antwerpen, Brüssel); Konzerte in der St. Piuskirche, Pinneberg,

vor den Landfrauen in Bad Bramstedt, in Sülfeld und Kaltenkirchen stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Dezember schließlich: „Liebe alte Weihnachtslieder“ in Hamburg, St. Petri (Sopran, Alt, Kurrende und Vorchor), sowie Weihnachtskonzerte in der Klosterkirche, Uetersen.

Immer wieder ein Highlight für die Chorknaben: Probenwoche auf Schloß Noer im April. Daran schließt sich fast nahtlos der Besuch des Mädchenchors „Angelica“ aus Budapest an. Gekrönt wird der Besuch am 17. April mit einem gemeinsamen Konzert (Mädchenchor und Chorknaben) in der Klosterkirche, Uetersen.

Am 23. Juni ein Workshop in Rendsburg für die Männerstimmen mit anschließendem Benefizkonzert in Moorrege zugunsten der Christiane-Herzog-Stiftung. Großes Konzert der Chorknaben im September: Aufführung von Haydns „Die Schöpfung“. Im Oktober steht wieder die Probenwoche in Silberborn an. Am 17. und 18. November nehmen die Männerstimmen am Landeschorwettbewerb teil und erreichen den ersten Platz. Das musikalische Jahr endet für die  Chorknaben mit den Weihnachtskonzerten in der Klosterkirche, Uetersen.

Fernsehen ist Programm: Im Februar finden ZDF-Fernsehaufnahmen in Bissee bei Kiel statt. Am 9. September Fernsehaufnahmen für das ZDF-Sonntagskonzert auf Norderney. Am 15. Oktober folgt ein Live-Auftritt beim ZDF-Sonntagskonzert in Husum. Vom 21.Oktober bis 22. Oktober ZDF-Aufnahmen in Berlin und Übergabe des zweiten Preises durch Montserrat Caballé. Doch damit nicht genug. Auch zwei Chorfahrten und diverse Konzerte finden im Jahr 2000 statt. Im Juli Auftritt der Männerstimmen am Marktplatz, Uetersen, danach Konzerte

in der Museumsscheune, Uetersen. Vom 14. bis 17. Juli Chorfahrt nach Frankfurt/Oder, am 19. Juli Tonaufnahmen (NDR) für die Sendung „Land und Lieder“ in der Klosterkirche, Uetersen.  Am 2. September treten die Chorknaben als Überraschungsgast bei einem „Last Night of Proms“-Konzert in der Musikhalle, Hamburg, auf. Das Jubiläumskonzert (35 Jahre Chorknaben Uetersen) findet am 8. Oktober statt und wird mit einem weiteren Jubiläum verbunden: 50 Jahre Chorleitung Ilse Rieth. Eine Chorfahrt nach Budapest  vom 23. Oktober bis 1. November sowie die Weihnachtskonzerte in der Klosterkirche, Uetersen, und bei der Seniorenweihnachtsfeier der Firma Stora Enso, Uetersen, in Timmendorf und auf Schloss Hasselburg runden das Jahr ab.

Besuch aus England und ein gemeinsames Konzert mit dem Knabenchor St. Columba, Sutton Coldfield, bilden den Auftakt für ein abwechslungsreiches Jahr: Am 25. Juni Konzertbeteiligung an der „Nacht der Chöre“ in der Klosterkirche, Uetersen – am 3. Juli dann gemeinsames Konzert mit dem Knabenchor Frankfurt/Oder in der Klosterkirche, Uetersen. Ab Juli steht neben den Konzerten ein Wechsel in der Chorleitung an: Hans-Bernd Bockting scheidet aus, neuer Chorleiter wird Hans-Joachim Lustig.

Es folgt ein Konzert  beim Delegiertentreffen des „Deutschen Landtages“ im Rosarium, Uetersen, am 30. September. Im November dann die Konzertbeteiligung der Chorknaben am Oratorium Paulus in der Klosterkirche, Uetersen. Weihnachtskonzerte im Ratzeburger Dom, in der Kursana-Residenz, Wedel, und in der Klosterkirche, Uetersen. Die Chorprobenfahrten führen in diesem Jahr im April zum zweiten Mal nach Knievsberg, Dänemark, und im Oktober wieder einmal nach Silberborn.

Das musikalische Jahr der Chorknaben beginnt mit der Matthäuspassion in der Christuskirche, Pinneberg. Es folgen Konzerte in der St. Marien-Kirche in Wittstock, der evangelischen Kirche in St. Peter-Ording und in der Klosterkirche Uetersen.

Am 28. August stehen wieder einmal Fernsehaufnahmen auf dem Programm. Diesmal in der evangelischen Kirche in Moorrege. Am 13. September Qualifikationssingen in Rendsburg, am 1. November schließt sich das Preisträgerkonzert in Glückstadt an. Am 5. Dezember gibt der Gastchor aus St. Petersburg, der vom 28. November bis 13. Dezember zu Besuch bei den Chorknaben Uetersen ist, ein Konzert in der evangelischen Kirche in Tornesch.

Am 12. Dezember dann ein gemeinsamer Auftritt mit dem Glinka-Chor, St. Petersburg, in der Mehrzweckhalle, Moorrege. Weihnachtskonzerte 1998: in der Klosterkirche, Uetersen.

Die Herbst-Probenwoche wird diesmal in Knievsberg, Dänemark, verbracht. Das Jahr 1998 steht auch im Zeichen eines Vorstandswechsels: Am 12. Juni wird in einer Elternversammlung Herr Engelbrecht als Vorsitzender verabschiedet. Als neuer Vorsitzender wird Dr. Dietmar Lewin vorgestellt.

Ein Oktober in England: Neben zahlreichen Konzerten im norddeutschen Raum steht in diesem Jahr auch eine Konzertreise nach England auf dem Programm.

Norddeutschland:  Matinee in der Uetersener Museumsscheune, Konzert in der Probsteikirche, Wolfsburg-Vorfelde, gesponsert vom Lions-Club Wolfsburg. Zudem in der Klosterkirche Uetersen, der Laurentiuskirche (Sterup), in der Marktkirche (Hamburg-Poppenbüttel -Alsterwanderweg-Konzert), in der Maria-Magdalenenkirche (Bad Bramstedt) und in Wittstock.

Vom 7. bis 19. Oktober dann die Konzertreise nach England: Auftritte in Sutton Coldfield, Beverley im Wyke College und in der Cathedral St. Mary, Beverly. Zum Abschluss Weihnachtskonzerte in St. Nicolai, Elmshorn, in der Barockkirche Rellingen und in der Klosterkirche, Uetersen. 

Die Reihe der Konzerte startet im Juni in der Klosterkirche, Uetersen. Es folgen Auftritte in der Lutherkirche (Pinneberg), St.Paulus (Kiel), St. Nicolai (Elmshorn), in der Schloßkirche zu Haseldorf, der Friedhofskirche in Wuppertal und im Bad Doberaner Münster.

Dem schließt sich am 27. Oktober die Konzertbeteiligung der Chorknaben bei der Veranstaltung „Vielfalt der Chormusik“ in Itzehoe an. Weihnachtskonzerte in St. Nicolai (Elmshorn), der Christuskirche (Pinneberg), in der Klosterkirche (Uetersen), und in der Mehrzweckhalle (Moorrege). Die  Probewochen des Jahres finden im Frühjahr in Uelzen und im Herbst in Bad Doberan statt.

Noch ein konzertreiches Jahr und ein neuer Chorleiter! Ab August heißt der neue Chorleiter Hans Bernd Bockting. Die Konzertreihe des Jahres beginnt mit einem Fernsehauftritt der Chorknaben am Neuen Friedhof in Uetersen. Chorkonzert und Lesung von Boy Lornsen „Sien Schöpfung“ in der Klosterkirche Uetersen schließen sich an.

Die Mitwirkung an der Matthäuspassion in St. Trinitatis, Hamburg-Altona, mehrere Konzerte in der Lutherkirche, Pinneberg, der St. Nicolai-Kirche, Flensburg, und im Dom zu Schleswig , folgen. Im September ein Auftritt, der vielen Sängern und Zuhörern lange in Erinnerung bleibt: Konzertmitwirkung bei der Aufführung der „Carmina Burana“ in der Steinberghalle, Wedel. Am 23. November gastierte der Smolny-Chor aus St. Petersburg in der Klosterkirche. Weihnachtskonzerte in der Klosterkirche Uetersen schließen das Jahr ab.

Ein konzertreiches Jahr: Im Februar wirken die Chorknaben im Eröffnungsgottesdienst der 69. Synodaltagung in der Uetersener Klosterkirche mit. Es folgen Konzerte in der Hauptkirche Liebfrauen in Bremen (Matthäuspassion) und in St. Michaelis, Hamburg. Im März Besuch aus St. Petersburg: Der russische Knabenchor gibt ein Gastkonzert. Im Mai schließlich die Teilnahme am Bundeschorwettbewerb in Fulda: die Chorknaben erreichen Platz vier.

Weitere Konzerte: Zum Landesmusiktag in der Klosterkirche, die Matthäuspassion in  St. Michaelis, Hamburg, und im Dom zu Meldorf.

Am 25. September geben die Chorknaben ein besonderes Konzert in der Klosterkirche Uetersen kombiniert mit einer Lesung von Boy Lornsen. Vom 26. Oktober bis 1. November erfolgt der Gegenbesuch der Chorknaben Uetersen in St. Petersburg. Weihnachtskonzerte in der Klosterkirche Uetersen und in St. Michaelis, Hamburg, hier mit dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach.

Die Matthäuspassion und der Landeschorwettbewerb prägen das Jahr 1993. Im März singen die Chorknaben die Matthäuspassion gleich viermal: in St. Michaelis in Hamburg, in der Uetersener Klosterkirche, in der Elmshorner St. Nikolai-Kirche und in der Kirche am Roland in Wedel. Im April folgt durch die jungen Sänger die musikalische Umrahmung bei der Zelterplakettenverleihung in Norderstedt.

Im Juni steht schließlich die Teilnahme am Landeschorwettbewerb in Flensburg an. Am 27. Juni wird in der Klosterkirche die erste CD der Chorknaben Uetersen aufgenommen. Am 3. Oktober folgt das Preisträgerkonzert anlässlich des Landeschorwettbewerbs.

Mit Beginn des Jahres ist Cristian Commichau der neue Chorleiter der Chorknaben Uetersen. Die  intensive musikalische Arbeit beginnt im Februar auf Schloß Noer. Am 21. März findet dann ein erstes Konzert in der Klosterkirche Uetersen unter seiner Leitung statt. Es folgen Konzerte in der Pauluskirche, Kiel, sowie in der Musikhalle in Hamburg und mit der Matthäus-Passion in St. Michaelis, Hamburg.

Im Oktober besucht die Wuppertaler Kurrende (Gastchor) die Chorknaben. Im Dezember stehen bei den Chorknaben schließlich die traditionellen Weihnachtskonzerte in der Uetersener Klosterkirche auf dem Programm.

Ein Abschiedsjahr! Es ist für Ilse Rieth das letzte Jahr als Chorleiterin der Chorknaben Uetersen. Jedes der zahlreichen Konzerte und Veranstaltungen des Jahres 1991 ist deshalb ein kleiner Abschied. Die Matthäuspassion in St. Michaelis in Hamburg gehört ebenso zur Abschiedstour wie ein Auftritt in der Drostei in Pinneberg und in der Marienkirche der Uetersener Partnerstadt Wittstock. In Wittstock findet am 3. Oktober auch die Partnerschaftsfeier statt.

Ebenfalls im Oktober kommt der Göttinger Knabenchor zu Besuch nach Uetersen. Es folgt im Dezember der Knabenchor St. Petersburg. Höhepunkt des Jahres 1991 ist allerdings die Konzertreise nach Finnland mit Stationen in Veteli, Turku und Helsinki.

Am 14. und 15. Dezember beendet Ilse Rieth, die musikalische Mutter der Chorknaben, mit zwei Abschiedskonzerten in der Klosterkirche Uetersen ihre Chorarbeit.

Die Chorknaben Uetersen sind 25 Jahre alt und feiern dieses Jubiläum mit zahlreichen hochkarätigen Konzerten. Höhepunkte sind unter anderem die  Matthäuspassion in St. Michaelis, Hamburg, und die Aufführung der „Carmina Burana“ im Kieler Schloss. Beim Festkonzert in der Uetersener Klosterkirche steht anlässlich des Jubiläums die „Krönungsmesse“ von Mozart auf dem Programm der Chorknaben.

Im Dezember ein weiterer Höhepunkt: Die Chorknaben treten bei der Weihnachtsfeier der CDU/CSU-Fraktion in Bonn auf. Zahlreiche Fotos belegen dieses Ereignis.

Ein konzertreiches Jahr für die Chorknaben: Neumünster, Uetersen, Kummerfeld, Kiel, Wuppertal und Hamburg sind nur einige der Stationen. Krönung des Jahres 1989 ist die Teilnahme am Landeschorwettbewerb in Neumünster im November. Die Chorknaben Uetersen erringen den zweiten Platz!

Auch dieses Jahr ist ausgefüllt mit Konzerten in der näheren und weiteren Uetersener Umgebung. Es geht für die Chorknaben nach Barmstedt, Wedel, Buchholz und Lübeck (St. Aegidien).

Im März eine Aufführung der Matthäuspassion in Rellingen sowie anschließend traditionell in Hamburg. Zum dritten Mal führt eine Konzertreise der Chorknaben Uetersen nach Schweden. Konzerte geben die Sänger diesmal in Stockholm, Vetlanda und Göteborg.

Volles Programm: Die Chorknaben geben 14 Konzerte – unter anderem in der Uetersener Klosterkirche, Estebrügge, Celle, Göttingen, Spieskappel, Bad Wildungen, Düsseldorf und im Altenberger Dom. Außerdem steht wieder die Matthäuspassion, St. Michaelis, Hamburg, auf dem Programm sowie die Mitwirkung bei der Aufführung der „Aida“ in der Musikhalle in Hamburg.

61 aktive Sänger bestreiten unter der Leitung von Ilse Rieth zahlreiche Konzerte. Unter anderem: Matthäuspassion (St. Michaelis, Hamburg), Fliegender Holländer (Männerstimmen) (Musikhalle, Hamburg), und in der Klosterkirche in Uetersen sowie nochmal die Matthäuspassion in Kellinghusen; Konzert im Rahmen der Alsterwanderweg-Konzerte in Hamburg-Poppenbüttel.

Weihnachtskonzerte in der Musikhalle, Hamburg, und in der Uetersener Klosterkirche. Besonderes Programm: die „Böhmische Hirtenmesse“ von Ryba.

Das zwanzigste Chorjubiläum feiern die Chorknaben Uetersen im November gebührend mit einem großen Festkonzert in Uetersen. Aber auch der Rest des Jahres ist mit Konzerten gefüllt, u. a. in Sengwarden, Rendsburg, im Hamburger Michel, in der Hamburger Musikhalle und in Neumünster.

Die Fahrten des Jahres gehen abermals nach Königskrug aber auch nach Plön.

Es folgte ein internationales Jahr, in dem die Chorknaben zunächst den Stockholmer Gosskör aufnehmen, bevor sie Ende des Jahres auf einer Konzertreise Ungarn erkunden – mit Konzerten in Tihany, Budapest und Sarbogard.

Doch auch im Fernsehen sind die Chorknaben Uetersen mit einem Auftritt in der „Aktuellen Schaubude“ im NDR präsent. Neben der fast schon obligatorischen Probenfahrt nach Königskrug treten die Chorknaben auch in diesem Jahr vielerorts auf – in mehrere n Konzerten in Uetersen, in Nortorf, Hamburg, Rendsburg, Elmshorn und bei den Landeskulturtagen in Norderstedt.

Nachdem er bereits im vorherigen Jahr eingeführt wurde, übernimmt Harald Stockfleth nun die alleinige Stimmbildung. Auch der Vorsitz des Chores wechselt – fortan übernimmt Ilse Rieth zusätzlich zur Chorleitung den Posten der ersten Vorsitzenden.

Im Frühjahr führt eine Probenfahrt die Chorknaben Uetersen abermals nach Königskrug – im Herbst geht es hingegen auf eine Konzertreise durch Deutschland. Konzerte gibt der Chor dabei in Bad Wildungen, Weinheim und Leverkusen. Weitere Konzerte führen die Chorknaben im Laufe des Jahres nach Neumünster, Poppenbüttel und für die Matthäuspassion in den Hamburger Michel. 

Im Januar tritt Hans Barth als erster Vorsitzender zurück. Neuer Vorsitzender ist Holger Freytag.  Ein Chortreffen in Eiderstedt mit einem Konzert in Garding sowie im Juni die Teilnahme am Ersten Deutschen Chorwettbewerb in Köln läuten das musikalische Jahr 1982 ein.

Im Sommer geht die Konzertreise diesmal nach England /East Sussex. Konzerte in Brighton und Eastbourne.  Es folgt der Besuch des Mädchenchores aus Norköpping und des Jugendorchesters East Sussex. Weitere Konzerte der Chorknaben 1982 in Kellinghusen und Itzehoe.

Zudem stehen Fernsehaufnahmen an – die Chorknaben singen die Weihnachtsmotette in der Klosterkirche für das „Nordschau Magazin“. Weihnachtskonzerte in Krempe und Uetersen. Professor Claus Ocker übernimmt für ein Jahr die Stimmbildung und führt dabei Harald Stockfleth in diese Aufgabe ein.

Im März Teilnahme an der Verleihungsfeier der Zelterplakette des Deutschen Sängerbundes in Berlin. Der Berlin-Besuch wird mit Auftritten im SFB und „Theater des Westens“ kombiniert. Zum zweiten Mal geht es für die Sänger nach Schweden. Neben den persönlichen Kontakten stehen Konzerte in Halmstad, Stockholm, Smedjebakken und Norköpping auf dem Programm. Herbstfahrt nach Königskrug im Harz.

Abwechslungs- und erfolgreiches Jahr für die Chorknaben: Konzertreisen nach Berlin und Hameln. Besuch aus den USA!

Großes Sommerfest der Chorknaben und ihrer Familien  im Landhaus Schmidt-Hamann, Holm. Erstes „Alsterwanderweg-Konzert“ in Poppenbüttel. Besonderheit: Der Chor singt ausgesprochen gelungen die Motette „Jesu, meine Freude“ von Bach und wird  von Günter Jena entdeckt und sofort  für die Matthäus- Passion im Hamburger Michel engagiert. Seitdem sind die Chorknaben Uetersen jedes Jahr bei dieser dabei. Weiteres Highlight: Im November vier Aufführungen der „Skizzen zur Matthäuspassion“ mit dem Ballett der Hamburgischen Staatsoper mit John Neumeier – die Uraufführung findet am 13. November statt. Weihnachtskonzerte in Schenefeld und Uetersen.

Erste Konzertreise nach Amerika: Im April machen sich die Chorknaben Uetersen mit 60 Personen auf den Weg in die USA.  Hin- und Rückflug von Chicago. Die große Konzertreise führt nach Michigan und Indiana und wurde von Holger van Bargen und „Blue Lake“ in Whitehall organisiert. Konzerte geben die Sänger unter anderem in Lansing, Goshen, Lafayette, Indianapolis. Highlight: Fernsehaufnahmen in Mishawaka und Indianapolis.

Die USA-Reise bleibt in diesem Jahr nicht die einzige Auslandsreise der Chorknaben. Eine Kurzreise führt nach Hülsa und Spieskappel. Konzerte im Schleswiger Dom, die „Stunde der Kirchenmusik“ in St. Petri, Hamburg, sowie die fünfte Schallplattenaufnahme mit weltlichen Liedern und Weihnachtsliedern folgen. Damit ist das ereignisreiche Jahr noch nicht zu Ende: Peter Neff  wird auf Empfehlung von Professor Ocker neuer Stimmbildner. Die obligatorische Herbstfahrt geht wieder nach „Königskrug“ – Weihnachtskonzerte finden in Hildesheim, Bad Bramstedt und Uetersen statt.

Die „Goldene Chornadel“ für zehnjährige Mitgliedschaft bei den Chorknaben Uetersen wird eingeführt und die Sänger erhalten einen Billardtisch als Weihnachtsgeschenk.

Neuigkeiten per Post: Einführung der „Info-Briefe“ an Chorknaben und Chorleiter.  Chorknaben auf Deutschland-Tournee nach Spieskappel, Bad Dürkheim, Leverkusen und Göttingen. Weitere Konzerte in Bremen, Lübeck (St. Aegidien) und erstmals mit Nachwuchschor in Bimöhlen.

Die vierte Schallplattenaufnahme der Chorknaben Uetersen findet in der Moorreger Kirche statt. Die Herbstfahrt geht in bekannte Gefilde: ins Schullandheim „Königskrug“ in den Harz.

Im November beziehen die Sänger ihr eigenes „Chorheim“ in der „Guerlevilla“, die von der Stadt Uetersen zur Verfügung gestellt wird. Die diesjährigen Weihnachtskonzerte finden in Glückstadt, Elmshorn und Uetersen statt.

Neues und Bekanntes im Chor: Die Sänger erhalten eine neue Chorkleidung mit langen Hosen und einem Nicki-Pullover. Als Probenhilfsmittel wird „Phili“, eine elektrische Orgel, angeschafft.

Das bekannte Schullandheim „Königskrug“ im Harz ist erstes Ziel einer kombinierten Proben- und Konzertreise, die anschließend in die Rhön führt. Neuer Vorsitzender im Verein ist Peter Handschuh, neue Stimmbildnerin Hilde Tretow.

Teilnahme an den Knabenchortagen in Wuppertal, bei denen die Chorknaben bei der Wuppertaler Kurrende zu Gast sind. Konzerte in Wuppertal und Düsseldorf sowie in Wilhelmshaven – Weihnachtskonzerte in Uetersen und Krempe.

Auf in den Norden! Zum ersten Mal fahren die Chorknaben Uetersen nach Schweden und sind Gäste des „Stockholms Gosskör“. Konzerte in Stockholm, Smedjebacken (Bruckner-Fan Pfarrer Selmer) und Trollhättan.

Die dritte Schallplattenaufnahme steht an sowie eine Vielzahl von Konzerten, so unter anderem in St. Gertrud, Hamburg, in der Christuskirche, Pinneberg, beim Chorfest des Deutschen Sängerbundes in Berlin, beim Jugendkonzert im Ernst-Reuter-Haus sowie in der Kirche „Zum Heilsbronnen“. Im November dann die zweite Aufführung des „Magnificat“ von Bach und am Jahresende Weihnachtskonzert in St. Petri, Hamburg.

Wieder Italien! Zum dritten Mal machen sich die Chorknaben auf den Weg nach Italien. Es wird – trotz einiger Hindernisse durch einen Busstreik – eine erfolgreiche Reise mit vielen Konzerten. Der Aufenthalt im Kloster Caravate und die Fahrt zum Monte Rosa sind nur einige der Höhepunkte der Tour.

Zum ersten Mal wird im April und im November Sängernachwuchs in den vierten Klassen der Grundschulen gesucht.

Der 10. Geburtstag der Chorknaben Uetersen wird mit dem Besuch des „Göttinger Knabenchores“ und einem gemeinsamen Konzert in der Klosterkirche (Doppelchöre) gefeiert. Den Festvortrag hält Landeskirchenmusikdirektor Uwe Röhl aus Lübeck.

Weitere Konzerte des Jahres 1975 in St. Nicolai, Kiel, sowie Weihnachtskonzerte in Bordesholm, Uetersen und die Christvesper im Michel. Zu diesem Zeitpunkt hat der Chor 100 Mitglieder!

Ostern im Harz diesmal wieder in der „Heimathütte“ Hohegeiß. Da Göttingen nicht weit ist, findet hier ein Konzert der Chorknaben statt, und der Kontakt zum „Göttinger Knabenchor“ mit Franz Herzog entsteht. Ein weiteres Harz-Konzert flogt in der Frankenberger Kirche in Goslar. Darüber hinaus stehen Konzerte  im Schleswiger Dom und in Kappeln sowie die „Stunde der Kirchenmusik“ in St. Petri, Hamburg, auf dem Programm.

Die Herbstfahrt führt in diesem Jahr nach Kakenstorf. Der Dezember 1974 weist einige Besonderheiten für die Chorknaben auf:

Das erstes Konzert mit Orchester erfreut 650 Besucher.  Auf dem Programm: das „Magnificat“ von Bach mit „Weihnachtseinlagen“. Ein Fernsehauftritt in der „Aktuellen Schaubude“ sowie die Gestaltung der Christvesper im Hamburger Michel. Der Auftritt im Michel wird von vielen Eltern im ersten „Elternbus“ begleitet.

Im März wird der „Verein der Freunde und Förderer der Chorknaben Uetersen e.V.“ gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wird der ehemalige Leiter der Ludwig-Meyn-Schule, Oberstudiendirektor a. D. Walter Koppenhagen, gewählt. Durch Koppenhagen kommen im Laufe der Zeit zahlreiche gute Kontakte zustande.

Zum zweiten Mal steht Italien auf dem Reiseprogramm der Chorknaben. Die Italienreise wird durch Ministerpräsident Dr. Gerhard Stoltenberg finanziell und mit einem persönlichen Brief unterstützt. Aufenthalt und Konzerte in der Nähe von Turin und im Kloster der „Padre Passionisti“ in Caravate, weitere Konzerte in Varese und Lugano.

Das Jahr geht für die Chorknaben international weiter: Erster Besuch des „Stockholms Gosskör“ in Uetersen.Weiteres Konzertprogramm: St. Petri, Hamburg-Altona,  Weihnachten in Glückstadt und Laboe (mit Rundfunkaufnahmen). Erstmals geben die Chorknaben zwei Weihnachtskonzerte in der Klosterkirche Uetersen und freuen sich über 800 Besucher.

Es geht wieder in den Harz: diesmal ins Schullandheim „Königskrug“. Dieter Soltau wird als erster Stimmbildner der Chorknaben engagiert. Ab sofort finden Einzelproben in kleinen Gruppen und an verschiedenen Tagen statt – Dauer 90 Minuten. Konzerte in Krempe, Uetersen sowie zum 200-jährigen Bestehen der Kirche in Großenaspe.

Chorfahrt wieder nach Burg. Weihnachtskonzerte diesmal in der Klosterkirche Uetersen, in Bordesholm und Kiel. Das Konzert in Kiel wird für den Rundfunk aufgezeichnet.

Erste Harzfahrt in die „Heimathütte“ bei Hohegeiß. Harz-Konzerte in Bad Harzburg und  ein Abstecher nach Helmstedt. Konzerte in St. Petri in Altona und erstmals in der Klosterkirche Uetersen. Konzerte mit weltlichem Programm in Pinneberg und Wedel. Chorfahrt nach Burg. Weihnachtskonzerte in Uetersen (Turnhalle), Glückstadt und Krempe. Das Konzert in Krempe wurde allerdings wegen Feueralarm abgebrochen. Beteiligung am Weihnachtssingen der Uetersener Chöre in der Klosterkirche.

Besonderheit des Jahres: Auftritt bei der Firma Reemtsma für ein „Riesenhonorar“.

Helmstedt ist Ziel der Chorfahrt mit  Konzerten in St. Marien und in der Stadtkirche Wolfenbüttel. Weitere Highlights des fünften Chorjahres: Einrichtung eines „Nachwuchs-Chores“.  Zweite Schallplattenaufnahme, Konzert im Meldorfer Dom.

Ihren  fünften Geburtstag feiern die Chorknaben in der Kleinen Stadthalle. Weihnachtskonzerte finden in Osdorf, Wilster und Uetersen („Zur Erholung“) statt.

Chorfahrt geht nach Zeven, eine weitere Tour nach Bremen mit einem Konzert in St. Ansgar. Das erste Sommerlager in Lauenstein! Das Ziel der Herbstfahrt ist Itzehoe.

Weihnachtskonzert in Uetersens „Zur Erholung“: Guter Besuch trotz minus 18 Grad Kälte! Weitere Premiere in diesem Jahr:  Singen im Altersheim Uetersen am 23. Dezember. Mit diesem Konzert wird eine Tradition begründet, die es bis heute gibt.

Am Ende des Jahres haben die Chorknaben Uetersen bereits 50 Mitglieder.

Erste Konzertreise ins Ausland: Es geht nach Italien! Konzerte geben die Chorknaben in Varese, Genua, Bordighera, Mailand und Como.

In diesem Jahr endet die Chorarbeit als kirchlicher Gemeindechor. Die Chorknaben werden im September zum „freien“ Chor und als staatliche Jugendgruppe anerkannt. Die Proben finden im Käthe-Kollwitz-Heim statt, Hans Barth wird 1. Vorsitzender. Bemerkenswert ist die starke Unterstützung der Eltern. Weihnachtskonzerte in Othmarschen, Preetz und Großenaspe.

Zu Ostern geht die Chorfahrt dieses Jahres ins Weserbergland. Konzerte geben die Sänger in Bückeburg und im Dom zu Minden. Im November beweist die Teldec Mut: Erste Schalplattenaufnahme der Chorknaben in der Erlöserkirche.  Weihnachtskonzerte finden unter anderem in der Christuskirche in Pinneberg statt.

Aus der singenden Jungschar werden die CHORKNABEN UETERSEN.

In diesem Jahr führt die erste Konzertreise die Chorknaben nach Berlin, für viele Sänger die erste Flugreise in einer viermotorigen Propellermaschine in Verbindung mit dem Berliner Großstadtflair. Im Oktober steht erstmals die Rüstzeit auf dem Programm, die in Rissen stattfindet. Die Weihnachtskonzerte führen die Chorknaben nach Stade, Wilster, Großenaspe und natürlich nach Uetersen.

Am 16. Oktober fand das erste mehrstimmige Singen mit 30 Jungen der Jungschar mit Ilse Rieth, der damaligen Organistin an der Erlöserkirche Uetersen, statt.

Rolf Früchtenicht: „Wir waren damals ein paar Jugendliche aus dem Bereich der „Jungschar“ und Heranwachsende der „Jungen Gemeinde“, die von dem Diakon Eckhard Bulbeck und Hans Barth als ehrenamtlichem Mitarbeiter geleitet wurden. Am Ende der Probe wollte keiner von uns aufhören zu singen.“

Es folgten die ersten Weihnachtskonzerte der künftigen Chorknaben Uetersen.

Back To Top