, Stroemer Bastian

2020

Abstand ...

Im Januar wurde unser Imagefilm released.

Die Männerstimmen starteten mit einer Kreistournee zusammen mit dem Saxophonisten Stefan Kuchel.

Im März traten die Männerstimmen bei den Wedeler Musiktagen auf. Die Knabenstimmen hatten ihren gewohnten Auftritt bei der Matthäus-Passion im Michel und danach ging es für den Konzertchor auf Probenfahrt nach Noer.

So hätte es laufen können. Leider durchkreuzte die Corona-Pandemie unsere Pläne für 2020 komplett.

Die Chorarbeit wurde komplett stillgelegt. Keine Proben, keine Stimmbildung, keine Probenfahrt, keine Konzerte. Ein Schock für alle.

Die Pandemie zwang den Chor dazu, neue Wege zu finden, den Kontakt zu Familien und Sängern nicht zu verlieren und weiterhin einen einigermaßen stabilen Chor zu erhalten.

Kurzfristig stellten wir die Stimmbildung auf Online-Stimmbildung um. Stimmbildner und Sänger trafen sich nun per Zoom. Regelmäßiger Austausch zwischen Chorleitung und Familien und Sängern über Videokonferenzen stärkten den Zusammenhalt in der Zeit ohne Chor.

Die Männerstimmen, die sich gerne Freitagsabends im Chorheim getroffen haben, sind ebenfalls auf virtuelle Männerabende umgestiegen. Dabei entstand die Idee, einen virtuellen Chor aufzunehmen. Jeder singt seine Stimme mit Video ein. Danach wurden alle Videos zu einem virtuellen Chor zusammengeschnitten. Projekt 1: Veni Emanuel.

Das Zeltlager konnte ebenfalls nicht stattfinden.

Anfang August dann die Info: Proben im Freien ist wieder möglich. Die Chorknaben Uetersen durften ab dann das Parkhaus an der Klosterkoppel zum Proben nutzen. Mit E-Piano und Abstandsregelung konnten wieder Stimmproben und Proben mit dem gesamten Chor stattfinden.

Die geplante Konzertreise im Herbst fand zwar trotzdem nicht statt, allerdings haben wir Probenfreizeittage beim Moorreger Reiterhof ermöglichen können - in den großen Reithallen und bei genügend Abstand konnten wir doch noch eine gemeinsame "Probenfahrt" erleben.

Im Jahr 2020 wurde uns der Drosteipreis verliehen.

Die Weihnachtskonzerte mussten leider aufgrund des Verbots für öffentliche Veranstaltungen trotzdem ausfallen.

Auch die Weihnachtsfeier der Chorknaben Uetersen musste ausfallen, stattdessen hatte jeder ein persönliches Einzeltreffen mit unserem Chorleiter für den persönlichen Kontakt und Austausch.